fbpx

Ski & Winter Sports

A History of Upcycling

Typical “upcycling” is known as re-using (mostly useless) fabrics or materials by changing them into (almost) new products. Especially everyday items, cans or wooden pallets are processed into decoration material or pieces of furniture.

Lower Ötztal’s Bergbahnen Hochoetz lift company set an excellent example of economically reasonable upcycling in big style: Sölden’s former Giggijoch mountain gondola was transferred to the Hochoetz ski region and reopened as new Ochsengarten mountain gondola on 16 December 2016. We talked with engineer Mathias Speckle about this challenging project.

Zwischenlagerung Bauteile in Ochsengarten - Upcycling Ochsengartenbahn
Some parts of the mountain gondola were stored temporarily in Ochsengarten
© Bergbahnen Hochoetz

A logistical master stroke and a tight schedule

But how does an entire upcycling process work? Mathias explains that they started to remove Sölden’s gondola cabins in early April – when the gondola was still in operation at the very end of the winter season.

Afterwards, the cabins were transported from Sölden to Ochsengarten with huge trucks driven by the most experienced “daredevils” with many years of experience. In this case, the expert logistics partners of Doppelmayr (lift construction company) organized the outstanding transport.

Very adverse weather conditions ranked among the biggest challenges in spring. Due to large amounts of freshly fallen snow in the lower part of Ötztal, several cabins and other construction material were stored in Ochsengarten. Time was not on their side as the schedule was really very tight. Normally such big projects need a lot more preparation time.

The biggest challenge for Mathias and his expert team was that they had to handle several different building sites and tasks simultaneously. First, the cabins were removed in Sölden, the construction of the new Giggijoch mountain gondola was at the ready as well. Second, the old Ochsengarten gondola had to be removed while also other construction works were carried out in the Hochoetz ski region: base station, top station, lift towers, completion of the WIDIVERSUM which was opened in July.

90% of lift tower locations remained the same

After removing the old gondola in Ochsengarten, the new lift towers were added. There is one lift tower less compared to the former gondola but almost 90% of all lift tower locations remained the same.

Of course, new and much heavier concrete fundaments were built. The 14 huge lift towers were erected with the help of cranes on trucks, telescopic cranes and a goods lift. A helicopter was only required for one lift tower. Thanks to the comprehensive network of cart roads and trails within the ski area, the construction process was less subject to inclement weather – explains Mathias.

Bau Einfahrtsstütze - Upcycling Ochsengartenbahn
The excavator’s size gives an insight into the real dimension of a lift tower
© Bergbahnen Hochoetz
Alte Ochsengartenbahn Kabinen - Upcycling Ochsengartenbahn
Very much in demand: The red cabins of the old Ochsengarten gondola
© Eiswind / Wikipedia

Highly coveted gondola cabins

A specialist firm has been called in to scrap the old Ochsengarten gondola but not the coveted red gondola cabins for 4 persons. On the contrary, the cabins have been very much in demand.

The red cabins have become a true highlight among locals, regular guests and sport shops! Therefore Bergbahnen Hochoetz agreed on keeping or giving away 20 gondola cabins of the old generation. And what’s best, some of them found their way back to Sölden!

Two feeder gondolas of exactly the same make

From now on, there are two mountain gondolas of exactly the same make, generating superb synergy effects in the Hochoetz Ski Region: both Acherkogel gondola (since 2000) and Ochsengarten gondola have the same spare parts, which means that the technicians can still repair them many more years without worrying about replacement parts.

Mathias also points out that the Acherkogel gondola has more operating hours compared to the Ochsengarten clone because the former Giggijoch mountain gondola was open only in the winter season while the Acherkogel gondola is in operation in winter and summer alike.

A time-lapse ride on the new Ochsengarten mountain gondola
© Benedikt Steiner / Ötztal Tourismus
Werbeplakat Giggijochbahn alt - Upcycling Ochsengartenbahn
Advertising poster of the old Giggijoch gondola re-used as Ochsengarten gondola and now replaced by the next generation © Doppelmayr

A mountain lift is just like a car

Mathias explains that this gondola make ranks among the most popular ones world-wide: “I am a technician of the old school.” Cars and mountain gondolas have a lot of things in common.

“If you have an old car you can change the oil or a filter yourself, or do some necessary repair works. With new makes you need diagnostic tools and a laptop. It’s very similar with mountain lifts.”

Mathias proudly states that the new Ochsengarten gondola could be in operation for another 25 years without any problems. Maybe there is another upcycling process? Probably yes. Even the old Ochsengarten gondola was running in Sölden as Giggijoch gondola from 1977 to 1998 before it went into operation in Hochoetz in 1999. Ötztal’s lift companies have become trendsetters of upcycling long before this term existed.

This superb example of second generation upcycling in the real sense of the word, makes one of the best practice projects when it comes to sustainability and synergies in Ötztal.

Technical Details – New Ochsengarten Gondola:

  • First built in: 1999
  • Altitude, base station: 1507 m
  • Altitude, top station: 2022 m
  • Difference in altitude: 509.90 m
  • Transverse length: 1682.94 m
  • Cable length: 3437 m
  • Cable diameter: 47 mm
  • Cabins: 8 persons each
  • Number of cabins: 60 (former Giggijoch gondola: 98)
  • Construction time & test operation: April – November 2016
  • Official opening: 16 December 2016

Comments

Book Online

Ötztal awaits you!

Do you plan a stay in scenic Ötztal Valley? A great decision! Here you will experience action and relaxation as well as thrilling activities and recreational offers from the minute you arrive. Both the valley and its lodging providers have something for all tastes and ages. Choose from stylish hotels, homey guesthouses and lovely inns of all categories, ranging from holiday apartments and chalets to rustic mountain huts or holiday houses for all the family.

Our professional Booking Platform is the easiest, fastest and safest way to your dreamlike vacation. What’s best, it is also free of charge! A friendly team of local holiday specialists is looking forward to your requests. Be it a romantic twosome stay, a family vacation or fun-filled holidays with friends – This is the number one market place when it comes to booking a room for your holidays in Ötztal.

book online
Benni

Author Benni

When it comes to activity and motion, Benni pricks up his ears! He is a passionate snowboarder, mountain biker, climber & hiker and he knows no better playground for outdoor sports than the Ötztal. He is not the type to sit still - therefore Benni can be often found on the valley's most exciting bike trails and pristine powder snow slopes.

More posts by Benni

All rights reserved Salient.

By subscribing to our newsletter, the user gives his/her explicit consent, in accordance with art. 6, par. 1, point (a) GDPR, that all personal data entered are used for sending newsletters on a regular basis. The user can unsubscribe from the newsletter at any time. An ‘Unsubscribe’ link can be found at the end of each newsletter. More information can be found in our privacy policy

fbpx

Ski & Wintersport

Upcycling mit Tradition

Beim sogenannten „Upcycling“ werden (scheinbar) nutzlose Stoffe oder Materialien in neuwertige Produkte umgewandelt. Vor allem Alltagsgegenstände wie Plastikflaschen, Dosen, oder auch Holzpaletten finden so als Deko-Material oder Möbelstück eine neue Daseinsberechtigung.

Dass „Upcycling“ auch mehrere Dimensionen größer möglich und sinnvoll ist, beweisen die Bergbahnen Hochoetz. So wurde die ehemalige Giggijochbahn diesen Sommer in Sölden demontiert, um ab 16. Dezember 2016 als neue Ochsengartenbahn im Skigebiet von Hochoetz ihren Dienst verrichten zu können. Wir haben uns mit dem Betriebsleiter der Bergbahnen Hochoetz, Ing. Mathias Speckle, über das spannende Projekt unterhalten.

Zwischenlagerung Bauteile in Ochsengarten - Upcycling Ochsengartenbahn
Teile der Seilbahn wurden in Ochsengarten zwischengelagert
© Bergbahnen Hochoetz

Logistische Herausforderung bei straffem Zeitplan

Wie läuft ein „Upcycling-Prozess“ dieser Größenordnung eigentlich ab? Mathias erklärt mir, dass mit der Demontage der Kabinen in Sölden Anfang April alles begann – dies noch bei laufendem Betrieb der Bahn, schließlich war zu diesem Zeitpunkt die Wintersaison noch nicht ganz zu Ende.

Anschließend wurden die Kabinen auf LKWs verladen und von Sölden nach Ochsengarten transportiert. Hierfür benötigte es „wilde Fahrer“, wie Mathias erzählt, die genügend Erfahrung besitzen und das ganze Jahr auf Achse sind. In diesem Fall haben sich Logistik-Partner des Seilbahnunternehmens Doppelmayr um den Transport des Materials gekümmert.

Erschwerend kamen die widrigen Wetterverhältnisse vergangenes Frühjahr hinzu. Große Neuschneemengen vor allem im vorderen Ötztal zwangen das Team dazu, Kabinen und weitere Bauteile in Ochsengarten zwischen zu lagern. Und das bei einem ohnehin schon sehr straffen Zeitplan – normalerweise haben solche Seilbahnprojekte eine viel längere Vorlaufzeit.

Für das Team um Mathias war deshalb die größte Herausforderung, mehrere Baustellen bzw. Aufgaben zeitgleich abzuwickeln. Schließlich musste einerseits die Bahn in Sölden abgebaut werden und Platz für den Neubau der Giggijochbahn geschaffen werden, andererseits die alte Ochsengartenbahn demontiert werden. Damit nicht genug, standen doch noch weitere Umbauarbeiten im Skigebiet Hochoetz an, wie etwa an der Tal- bzw. Bergstation sowie den Liftstützen bzw. die Fertigstellung des Anfang Juli eröffneten WIDIVERSUMs.

90% der Stützenstandorte sind gleich geblieben

Nach der Demontage der alten Ochsengartenbahn wurde mit der Neuerrichtung der Stützen begonnen. Im Vergleich zur alten Ochsengartenbahn weist die neue Bahn eine Stütze weniger auf – dennoch konnten 90% der Stützenstandorte beibehalten werden.

Nichtsdestotrotz mussten Betonfundamente für die Stützen neu gegossen bzw. erweitert werden. Die Montage der 14 Stützen erfolgte mit Hilfe von LKW-Kränen, Tele-Kränen sowie einer Materialseilbahn. Nur bei einer Stütze kam ein Hubschrauber zum Einsatz. Mathias verweist dabei auf den Vorteil eines guten Wegenetzes im Skigebiet: bei etwaigen Wartungsarbeiten ist man wetter-unabhängig und nicht an einen Hubschrauber gebunden.

Bau Einfahrtsstütze - Upcycling Ochsengartenbahn
Beim Blick auf den Bagger kann die Größe der Stütze gut eingeschätzt werden
© Bergbahnen Hochoetz
Alte Ochsengartenbahn Kabinen - Upcycling Ochsengartenbahn
Heiß begehrte Objekte: Die Kabinen der alten Ochsengartenbahn
© Eiswind / Wikipedia

Heiß begehrte Kabinen

Mit der Demontage sowie Verschrottung der alten Ochsengartenbahn wurde eine Spezialfirma beauftragt. Nicht verschrottet wurden dabei die lieb gewonnenen roten 4-Personenkabinen, ganz im Gegenteil.

Wie mir Mathias erzählt, sind diese Kabinen bei Einheimischen, Stammgästen und Sportgeschäften heiß begehrt! Deshalb war es auch eine Bedingung an die Abbaufirma, dass die Bergbahnen Hochoetz 20 Kabinen der alten Generation behalten bzw. weitergeben dürfen. Auf diesem Wege fanden es ein paar Kabinen auch wieder zurück nach Sölden, ihrem ursprünglichen „Heimatort“.

Zwei baugleiche Bahnen in einem Skigebiet

Durch die neue Ochsengartenbahn (oder alte Giggijochbahn, je nach Betrachtungsweise) ergeben sich auch Synergie-Effekte in der Skiregion Hochoetz – verrichtet doch bereits seit dem Jahr 2000 mit der Acherkogelbahn ein baugleicher Typ seinen Dienst im Skigebiet. Synergien ergeben sich dabei natürlich in Hinblick auf Ersatzteile oder die Einschulung von Bahnen-Mitarbeitern – der Großteil „kennt sich mit der Bahn aus“.

Mathias weist im Zuge dessen darauf hin, dass die Acherkogelbahn etwas mehr Betriebsstunden aufweist als die baugleiche Ochsengartenbahn. Das hängt damit zusammen, dass die Acherkogelbahn sowohl im Winter, als auch im Sommer in Betrieb ist, während die alte Giggijochbahn nur im Winter lief.

Die Fahrt mit der neuen Ochsengartenbahn im Zeitraffer
© Benedikt Steiner / Ötztal Tourismus
Werbeplakat Giggijochbahn alt - Upcycling Ochsengartenbahn
Werbeplakat zur alten Giggijochbahn, welche mittlerweile auch als alte Ochsengartenbahn ausgedient hat © Doppelmayr

Eine Seilbahn ist wie ein Auto

Mathias erzählt mir bei dieser Gelegenheit auch, dass dieser Typus von Seilbahn der am weitesten verbreitete ist. „Ich bin ein Techniker alten Schlages“, verrät Mathias und stellt dabei eine Analogie zwischen Autos und Seilbahnen auf.

„Bei alten Autos kann man noch selbst Öl wechseln oder einen Filter austauschen bzw. Reparaturen durchführen, während man bei neuen Autos nur mehr mit Diagnosegeräten und Laptops Herr der Lage wird. Ähnlich verhält es sich mit Seilbahnen.“

Mathias weist mit Stolz darauf hin, dass die neue Ochsengartenbahn nun weitere 25 Jahre ohne Probleme fahren wird. Ob es dann wieder einen „Upcycling“-Prozess geben wird? Gut möglich, schließlich war bereits die alte Ochsengartenbahn zuvor in Sölden im Einsatz! Von 1977 bis 1998 verrichtete diese ihren Dienst als Giggijochbahn, bevor sie 1999 nach Hochoetz kam und zur Ochsengartenbahn wurde – „Upcycling“ zu einer Zeit, als es diesen Begriff noch gar nicht gab – die Ötztaler waren halt schon immer Trendsetter.

Wir erleben nun quasi „Upcycling“ in der 2. Generation und damit ein Best-Practice Beispiel für Nachhaltigkeit und die Nutzung von Synergien innerhalb des Ötztals.

Technische Daten Ochsengartenbahn Neu:

  • Ersterrichtung: 1999
  • Höhe Talstation: 1.507 m
  • Höhe Bergstation: 2.022 m
  • Höhenunterschied: 509,90 m
  • Schräglänge: 1.682,94 m
  • Seillänge: 3.437 m
  • Seilquerschnitt: 47 mm
  • Gondeln: 8er
  • Gondelanzahl: 60 (von ehemals 98 der Giggijochbahn)
  • Bauzeit & Probebetrieb: April – November 2016
  • Offizielle Inbetriebnahme: 16. Dezember 2016

Kommentare

Suchen & Buchen

Das Ötztal wartet!

Du planst einen Aufenthalt im Ötztal? Gute Entscheidung!
Denn bei uns kannst du Action und Erholung, Anspannung und Entspannung erleben – und das ab dem ersten Tag. So wie unser Tal, so ist auch unser Unterkunftsangebot abwechslungsreich und bunt. Wir bieten stilvolle Hotels, gemütliche Pensionen und traditionelle Gasthöfe in allen Unterkunftskategorien.

Unser Angebot reicht von Ferienwohnungen oder Appartements, bis hin zu urigen Hütten oder Ferienhäusern für die ganze Familie.
Unsere Buchungsplattform bietet dir einfaches buchen, ist gebührenfrei und sicher. Bei Fragen stehen dir unsere lokalen Mitarbeiter gerne zur Seite. Egal ob du als Paar, mit deiner Familie, oder mit Freunden ins Ötztal verreist – hier ist dein idealer Marktplatz für deine Zimmerbuchung im Ötztal.

Viel Spaß beim Stöbern & Finden deiner Traumunterkunft!

Suchen und Buchen
Benni

Autor Benni

Sobald Bewegung im Spiel ist, wird Benni hellhörig! Als begeisterter Snowboarder, Biker, Kletterer & Wanderer gibt es für ihn keinen besseren Outdoor-Spielplatz als das Ötztal. Still sitzen können andere besser, deshalb ist Benni viel auf den Trails und unverspurten Hängen des Tals unterwegs.

Mehr Artikel von Benni

All rights reserved Salient.

Alle im Rahmen der Newsletter-Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung behandelt. Ich stimme der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten zu und habe die Datenschutzerklärung gelesen. Das Newsletter Abonnement kann jederzeit widerrufen werden. Am Ende jedes Newsletters befindet sich dafür ein entsprechender Abmeldelink.